Home Videos Shogi Turnier Training Rangliste Impressum  
 



Noch Tage

bis zur 10. DJM

19. Oktober 2019
in Karlsruhe





Über die DJM

Ausschreibung

Turnierregeln

Rahmenprogramm

Angemeldete Teilnehmer


Rahmenprogramm

Außer den Turnieren wird nicht nur für die Spieler, sondern auch für Geschwisterkinder, Freunde, Eltern
und Lehrer einiges geboten.


10.30 Uhr: Eröffnung mit Ehrengästen

Früher wurde in der Burg Edo (heute Kaiserpalast in Tokyo) einmal im Jahr in Anwesenheit des Shogun oder der Roju (Minister) ein Shogiturnier ausgetragen. Zur 10. Auflage der DJM haben wir auch einen Ehrengast: Bei der Eröffnung wird ein Vertreter des Japanischen Generalkonsulats München oder ein Vertreter der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Karlsruhe dabei sein.



Workshop-/Aufenthaltsraum (Ganztägig)

In einem Aufenthaltsraum kann man sich zwischen den Spielrunden aufhalten. Direkt nach dem Spiel empfiehlt sich eine Spielanalyse mit dem Gegner. Außerdem kann man auch Shogi-Varianten wie Dobutsu-Shogi, Chu-Shogi oder auch das asiatische Brettspiel Go ausprobieren. Gerne könnt ihr auch Freunde, Geschwister und Eltern mitbringen und Shogi erklären.




Ausstellung (Ganztägig)

Eine kleine Ausstellung vermittelt Interessantes und Wissenswertes rund um das Thema Shogi. In diesem
Jahr gibt es auch einen Rückblick auf die vergangenen
Jugendmeisterschaften seit 2010.



Ab 12.00 Uhr: Verpflegung

Mittags werden belegte Brötchen, Getränke, Würstchen mit Kartoffelsalat usw. gegen eine kleine Spende abgegeben.
Zur Stärkung für die letzten Spielrunden am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen, die Eltern und Schüler gebacken haben.




ca. 18.00 Uhr: Siegerehrung

Den krönenden Abschluss der Meisterschaften bildet die Siegerehrung. Es werden dieses Mal wieder 15 Pokale vergeben! Für jeden gibt es eine Urkunde und eine kleine Medaille. Lasst euch feiern!