Home Videos Shogi Turnier Training Rangliste Impressum  
 


Wir sehen uns 2013
wieder zu den


4. Deutschen Jugend-
Meisterschaften

Die 3. Deutschen Jugendmeisterschaften

Am 24. November fanden die 3. Deutschen Jugendmeisterschaften in Karlsruhe statt. Das war eine tolle Veranstaltung! 50 Kinder und Jugendliche nahmen an wichtigsten Turnier des Jahres teil. Es gab vielen Neuerungen: einen großen Banner, Namenschilder, Hinweisschilder in einheitlichen Design, einen Countdown bei der Eröffnung. Im Nebenraum gab es eine Shogi-Ausstellung mit viel Wissenswertes über Shogi und viele Shogi-Varianten zu bestaunen. Außerdem war der bekannte Internet-Shogi-Lehrer "Hidetchi" zu Gast. Viele Jugendliche ließen sich Tipps und Autogramme geben.

Hier geht es zu den Ergebnissen.


Anmeldung 
10.20 Uhr: Anmeldung
 
Schön anstehen
 
Die Auslosung ist kompliziert
 
Eröffnung: Beim Countdown zählten alle mit.
 
Eröffnung.
 
Tolle Einleitung von Herrn Musche.
 
Begrüßung durch Frau Matsushima-Fritz (DJG Karlsruhe)
 
Dr. Wittenberger (Stuttgart) leitete wieder das Turnier
 
27 Teilnehmer bei der U10
 
Hidetchi bei der U10
 
U10
 
U14
 
17 Teilnehmer bei der U14
 
6 Teilnehmer bei der U18
 
Ausstellung im Nebenraum
 
Quizbogen zur Ausstellung ausfüllen
 
Traditionell spielen wie in Japan
 
Workshop mit Hidetchi
 
Partie unter Studenten während der Pause
 
Die Stuttgarter Teilnehmer in orngenen T-shirts
 
Aufenthaltsraum für die Spieler
 
U10 Finale
 
U14 Finale
 
Mädchen-Turnier
 
Vorbereitungen zur Siegerehrung
 
Siegerehrung U10
 
Siegerehrung U14
 
Siegerehrung U18
 
Siegerehrung Mädchen
 
Das Lessing-Gymnasium stellt erneut das beste Schuteam

Fotos: Misako Iijima-Rövekamp, Dietrich Pfaff, Bernd Ernesti