Home Videos Shogi Turnier Training Rangliste Impressum  



Wir sehen uns 2018
wieder zu den

9. Deutschen Jugend-
Meisterschaften








Über die Deutsche Jugendmeisterschaften

In Deutschland werden seit Ende der 80er Jahre Shogi-Turniere ausgetragen. Die Jugendmeisterschaften sind jedoch relativ neu. Im Jahr 2010 fand zum ersten Mal in Ludwigshafen die Deutsche Jugendmeitsterschaft in Shogi statt.

DJM 2011 Die Meisterschaften werden ausgetragen in den Kategorien U18, U14 und U10, daneben gibt es eine Mädchen- und eine Schulwertung (mehrere Spieler einer Schule). Teilnahmebe-
rechtigt sind alle Kinder und Jugendliche, die im Turnierjahr das 19. Lebensjahr noch nicht vollenden werden und ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Verbands- oder Clubzugehörigkeit ist nicht erforderlich. Empfehlenswert ist es jedoch, dass man zumindest die Zugmöglichkeiten der Shogi-Figuren beherrscht.

Shogi-Jugend auf Wachstumskurs

DJM 2011 Die Teilnehmerzahl bei den Jugendmeisterschaften wächst stetig. Waren im Jahr 2010 26 Kinder und Jugendliche am Start, so waren es 2015 74 Teilnehmer! Die Jugendmeisterschaften haben sich zur größten Shogi-Veranstaltung des Jahres gemausert.

Berichte der Jugendmeisterschaften ab 2012 findet ihr über die Links auf der Navigation links.

Berichte und Fotos über die Jugendmeisterschaften 2010 und 2011 gibt es auf shoginet.de.