Home Videos Shogi Turnier Training Rangliste Impressum  
 



Wir sehen uns 2016
wieder zu den

7. Deutschen Jugend-
Meisterschaften






Die 6. Deutschen Jugendmeisterschaften

Am 27. Juni fanden die 6. Deutschen Jugendmeisterschaften im Lessing-Gymnasium Karlsruhe statt. Mit 74 Teilnehmern wurde wieder ein Rekord gebrochen, es sind 16(!) Teilnehmer mehr als im bisherigen Rekordjahr 2013!

Die Veranstaltung startete mit dem Countdown, der dieses Mal durch den Vorjahres-U18-Jugendmeister Georg angesagt wurde. Danach übernahm wie gewohnt Egmont Wittenberger das Mikrofon. Die Schulleiterin des Lessing-Gymnasiums begrüßte die Teilnehmer. Leider konnte Vizekonsul Yosano vom Japanischen Generalkonsulat München wegen Terminüberschneidungen nicht kommen. Statt dessen verlas Frau Matsushima-Fritz, die Präsidentin der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Karlsruhe, seine Grußworte und eröffnete die Meisterschaften. Als Ehrengast war auch Prof. Frank Rövekamp, der Präsident des europäischen Shogiverbands (FESA) dabei. "Was die Jugendspieler betrifft sind wir die Nr. 2 in Europa. Wer ist die Nr. 1?" fragte er in das Publikum. Als erstes wurde auf Frankreich und Russland getippt, aber zur großen Überraschung im Saal ist es Weissrussland mit ca. 200 Jugendspielern.

(Fotos: Bernd Ernesti und Dietrich Pfaff)

Zwischen den Spielrunden konnte man sich in das zweite Obergeschoss zurückziehen. In einem Raum war das "Shogi-Café", in dem man Saftschorlen, Matcha-Eistee, belegte Brötchen und japanische Reisbällchen (Onigiri) kaufen konnte. Verglichen zu den letzten Jahren waren die Onigiri im Nu ausverkauft. Vielleicht lag es daran, dass die größte Gruppe, die U14-Spieler ein bisschen experimentierfreudiger sind als Grundschüler, die früher die größte Gruppe bildeten? Oder es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass das japanische Essen recht gut schmeckt. Ab 15 Uhr etwa gab es ein reichhaltiges Kuchenbuffet.

Im Nebenraum gab es einen Workshopraum zum freien Spielen und Analysieren. Prof. Rövekamp hat in einer Ecke mehrere Felder mit Mattaufgaben (Matt in drei Zügen) aufgebaut. Vor allem die Jugendlichen ließen sich vom "Sensei" Tipps geben, die sie teilweise gleich im Tunrnier umzusetzen versuchten. Neben "normalen" Shogifeldern gab es noch besondere Shogispiele z.B. im Pralinen-Look oder mit Onepiece-Figuren, sowie kleinere Versionen wie das Goro-goro-Shogi (5x6-Felder) oder Dobutsu-Shogi (3x4). Über die größeren historischen Varianten (wie beim Schach sind geschlagene Figuren nicht mehr im Spiel) konnte man sich in der Ausstellung informieren: da war die Rede von Dai-Shogi (15x15), Daidai-Shogi (17x17), Maka-Daidaishogi (19x19), oder das verrückte Experiment mit dem Taikyoku-Shogi (36x36 Felder). Das historisch jüngere Chu-Shogi (12x12) konnte man sogar in Natura bestaunen.

Wegen der großen Teilnehmerzahl hat sich die Siegerehrung etwas verzögert und es gab in der Hektik auch technische Pannen. Dennoch war bis zum Schluss die Stimmung sehr gut, nicht zuletzt auch wegen der überraschenden Ergebnisse bei der Schulwertung. Das traditionelle Abschlussfoto wurde aus Platzmangel nach draußen auf den Schulhof verlegt.



Wir möchten uns an dieser Stelle bei den vielen Unterstützern dieser Jugendmeisterschaften bedanken:

  • beim Lessing-Gymnasium (Frau Schatte, Herr Schlatterer, Frau Hold und Technik-AG),
  • bei den aktiven und ehemaligen Jugendspielern Simon, Lena, Laura, Georg und Valentin, die beim Aufbau am Vortag und am Turniertag selbst mitgeholfen haben,
  • bei den Eltern, die Kuchen gebacken, Brötchen geschmiert und verkauft haben,
  • bei den Mitgliedern der Deutsch-Japanischen Gesellschaft, die Onigiri hergestellt und beim Verkauf mitgeholfen haben,
  • bei den Schiedsrichtern und Turnierorganisatoren.

Ohne Sie hätten wir es nicht geschafft.
Vielen Dank!

Weiterlesen (U10) >>