Home Videos Shogi Turnier Training Rangliste Impressum  
 



Wir sehen uns 2018
wieder zu den

9. Deutschen Jugend-
Meisterschaften






Die 8. Deutschen Jugendmeisterschaften

Am 24. Juni nahmen 53 Kinder und Jugendliche an den 8. Deutschen Jugendmeisterschaften im Ursulinen-Gymnasium in Mannheim teil. Die Schule befindet sich in unmittelbarer Nähe vom Mannheimer Schloss, das einst die Residenz der Kurfürsten von der Pfalz war. Leonard Orschiedt, der hier zur Schule geht, eröffnete die DJM mit dem Countdown, bevor die Schulleiterin Frau Grimm die Teilnehmer begrüßte.

Der Ehrengast Prof. Rövekamp (Präsident des europäischen Shogiverband FESA) berichtete, dass in Japan ein großer Shogi-Boom ausgebrochen ist; denn der 14-jährige Sota Fujii erreichte als jüngster Profi aller Zeiten 28 Siege in Folge und ist seit seinem Karrierebeginn ungeschlagen. Dass Fujii so stark ist, hat auch damit zu tun, dass er schon als Grundschüler sehr viele Mattaufgaben gelöst hat und legte den Teilnehmern nahe, möglichst oft Mattaufgaben zu lösen.

(Fotos: O. Orschiedt, M. Pfaff)

Zwischen den Runden hatten die Teilnehmer Gelegenheit, im Analyseraum mit Prof. Rövekamp eine Übungspartie zu spielen oder auch Mattaufgaben zu lösen. Bei der Ausstellung war der bereits erwähnte Sota Fujii auch ein aktuelles Thema, aber auch die Polin Karolina Styczynska, die dieses Jahr im Februar der erste nicht-japanische Shogi-Profi geworden ist. Für das leiblich Wohl sorgten einige Schüler der Klasse 11 der Schule. Es gab belegte Brötchen, Getränke, warme Würstchen, Kaffee und Kuchen zu kaufen.

Vor der Siegerehrung gab es zum ersten Mal eine "Ehrung" einiger Teilnehmer, die zum wiederholten Male bei der DJM dabei waren. Da dieses Mal die DJM zum 8. Mal stattfand, schien die Gelegenheit gut, einige besonders aktive Shogispieler vorzustellen. Mit einer schönen Siegerehrung waren die Jugendmeisterschaften wieder zu Ende.

Wir möchten uns an dieser Stelle beim Ursulinen-Gymnasium bedanken, die uns schöne Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Elftklässler, die für das leibliche Wohl gesorgt haben und an Frau und Herrn Engelmann, die zum wiederholten Male bei der Turnierleitung assistiert haben.

Weiterlesen (U10) >>