Home Videos Shogi Turnier Training Rangliste Impressum  
 


Noch Tage

bis zur DJM

22. November 2014
in Karlsruhe




Über die DJM

Ausschreibung

Rahmenprogramm

Angemeldete Teilnehmer

Rahmenprogramm

Außer den Turnieren wird nicht nur für die Spieler, sondern auch für Geschwisterkinder, Freunde, Eltern
und Lehrer einiges geboten.


Eröffnung mit Ehrengästen

Früher wurde in der Burg Edo (heute Kaiserpalast in Tokyo) einmal im Jahr in Anwesenheit des Shogun oder der Roju (Minister) ein Shogiturnier ausgetragen. Auch wir haben japanische Ehrengäste: Bei der Eröffnung der DJM wird der Vizekonsul des Japanischen Generalkonsulats München Herr Akira Yosano und die Präsidentin der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Karlsruhe Frau Teruko Matsushima-Fritz dabei sein.



Hidetchi kommt!

Wie vor zwei Jahren wird der international bekannte Youtube-Shogilehrer Herr Tomohide Kawasaki alias "Hidetchi" nach Karlsruhe kommen. Zwischen den einzelnen Spielrunden kann man bei ihm Tipps einholen, Fragen stellen oder auch eine Übungspartie spielen.



Ausstellung

Eine Ausstellung vermittelt Interessantes und Wissenswertes rund um das Thema Shogi.



Verpflegung

In der Cafeteria des Gymnasiums werden belegte Brote verkauft. Daneben bietet die DJG japanische Kleinigkeiten
an und zur Stärkung für die letzten Spielrunden am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen, die Eltern und Schüler gebacken haben.




Siegerehrung

Der krönende Abschluss der Meisterschaften bildet die Siegerehrung. Es werden dieses Mal wieder 15 Pokale vergeben! Für jeden gibt es eine Urkunde und eine kleine Medaille. Lasst euch feiern!